Personal tools
You are here: Home Termine und Nachrichten nicht mehr hier, sondern jeweils thematisch einstellen Dieter Simon: Der Richter - Diener oder Pianist?
Document Actions

Dieter Simon: Der Richter - Diener oder Pianist?

What
When 2008-11-03
from 19:00 to 21:00
Where HU Berlin
Contact Name Anusheh Rafi
Contact Email
Add event to calendar vCal
iCal

Vortrag mit anschließender Diskussion, 3. November 2008, Beginn: 19:00 Uhr, Humboldt-Universität zu Berlin, Juristische Fakultät - Altes Palais/ Kommode, Unter den Linden 9, Raum 144.

Ausgehend von der knappen Bemerkung des Präsidenten des BGH Hirsch, nach dem der Richter sich heutzutage nicht mehr als Diener des Rechts (wie es Philipp Heck gesehen habe), sondern als "Pianist" verstehen müsse, der auf der Partitur des Rechts variantenreich spielt, hat sich in der BRD eine teilweise recht erbittert (und selbst in der Tagespresse) geführte Debatte entwickelt, in deren Mittelpunkt die Frage nach Freiheit und Bindung des Entscheiders steht. Diese Debatte ist Gegenstand des Vortrages.

Der Vortragstext kann als PDF heruntergeladen werden.


Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Simon war bis 1991 Inhaber des Lehrstuhls für Zivilrecht und Römisches Recht an der Universität Frankfurt am Main. Von 1980 bis 2003 war Simon Direktor am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main. Im Jahr 1989 wurde er Vorsitzender des Wissenschaftsrats, ein Amt, das er drei Jahre innehatte. Von 1995 bis 2005 war er Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.